Die ehemalige Stabhochspringerin Katharina Bauer setzt sich gemeinsam mit Yogalehrerin und Autorin Christine Bielecki bei ihren Yoga-Retreats für die Herzgesundheit ein. Kismet Yogastyle unterstützt die beiden Frauen bei ihrer Mission, Stressreduktion zu propagieren.
Nach 20 Jahren Leistungssport hat die ehemalige Stabhochspringerin Katharina Bauer (33) endlich Zeit dafür, ihre Herzensbotschaft in die Welt zu tragen. Bauer macht sich stark für Herzgesundheit, denn bei ihr selbst wurde bereits in der Kindheit eine Herzkrankheit diagnostiziert. Ihr Herz schlägt häufiger als das gesunder Menschen. Irgendwann stiegen die extra Herzschläge auf eine lebensbedrohliche Höhe an, auch durch eine erste Operation ließen sie sich nicht eindämmen. Damals konfrontierten die Ärzte Bauer mit der Realität: Um gefahrlos weiterleben zu können, müsse sie sich einen Defibrillator implantieren lassen. Für Katharina Bauer, damals 28 Jahre alt, war diese Nachricht ein Schock. Vor allem aber weil sie zunächst fürchtete, ihre große Leidenschaft, den Stabhochsprung, nicht mehr ausüben zu können. Entgegen aller Prognosen konnte sie ihre Karriere fortsetzen. Sie schaffte es zur Hallen-EM 2019 in Glasgow und zur WM im selben Jahr in Doha – mit Willenskraft, Meditation und dem großen Glauben an sich selbst, Noch erstaunlicher allerdings war, dass sie ihre Extraherzschläge selbst wieder auf eine gefahrlose Nummer reduzieren konnte. Gemeinsam mit der Journalistin und Yogalehrerin Christine Bielecki schrieb sie ein Buch, um auch anderen Herzkranken Mut zu machen: „Yoga für ein starkes Herz. Mit den richtigen Übungen, Meditation und Atemtechniken die Herzgesundheit fördern.“
Bauer und Bielecki sind davon überzeugt, dass die rund 6 Millionen Herzerkrankten, die es in Deutschland gibt, von einer regelmäßigen Yogapraxis profitieren und ihre Lebensqualität strak verbessern könnten. Das Prinzip des Buches können die beiden nun endlich in Form von Yoga Retreats umsetzen. Dazu haben sie sich besonders schöne Orte ausgesucht. Der Auftakt ihrer Retreat-Reihe startete Ende September auf den Malediven, im wunderschönen Baglioni Resort Maldives. „Es war eigentlich immer der Plan, dass Katharina und ich unsere Philosophie von der Yogapraxis für ein gesundes Herz im Rahmen von Workshops und Retreats weitergeben wollten, aber durch Katharinas gefüllten Terminkalender als Leistungssportlerin war das sehr schwierig umzusetzen.“ Mit ihrem Karriereende können die beiden Frauen nun zwei Jahre nach Erscheinen des Spiegel-Bestsellers loslegen. Der zweite Retreat findet vom 12. bis 16. Mai 2024 im Alpenresort Schwarz in Mieming in Österreich statt.
Dass die beiden für ihre Retreats als Ausstatter mit der Marke Kismet Yogastyle zusammenarbeiten dürfen, erfüllt sie mit Stolz. Insbesondere deswegen, weil das Unternehmen und die beiden Frauen gleiche Werte vermitteln wollen. „So wie Kismet für Vertrauen steht und darauf, dass das Schicksal uns wohlgesinnt ist, wenn man auf die eigene Stimme vertraut, bin ich stets mit meiner Herzkrankheit umgegangen“, sagt Katharina Bauer. „Ich habe mich nie von meinem Weg abbringen lassen, ich wollte auch mit Herzerkrankung erfahren, wo als Sportlerin meine Limits liegen. Viele hatten mich abgeschrieben. Ich habe immer auf mein eigenes Herz gehört und heute weiß ich, dass es meine Berufung ist, anderen Menschen etwas weiterzugeben.“ So schlimm der Tag für sie war, an dem ihr ein Defibrillator implantiert wurde, so sieht sie heute, dass dieser Tag ihre Zukunft ebnete.